Die ordentliche Schweiz
Am Morgen fuhren wir zeitig los und hatten zunächst eine panoramamäßig phantastische Strecke direkt am Ufer des Lago Maggiore. Wirklich eine Augenweide... Im letzten größeren Ort vor der Grenze zur Schweiz hielten wir nochmal bei einem Supermarkt an, um uns mit italienischem Parmesan und Nudeln einzudecken. Es gab eine Sorte im Sonderangebot - allerdings nur riesenklumpenweise, so dass wir jetzt mit Parmesan bis schätzungsweise Weihnachten eingedeckt sind 🙃🤣.
Die Grenze - unspektakulär. Kein Mensch in den verlassenen Zollhäuschen zu sehen, kein Test mehr nötig, kein Impfausweis, keine Maskenpflicht. Normalitãt! Und das fühlte sich surreal an, irre...
Es ging noch eine Weile weiter am Lago Maggiore, aber die Häuser waren nicht mehr so schön. Dann bogen wir irgendwann ab Richtung Gotthardtunnel und Zürich. Mal wieder durch die Alpen... Auch hier wundervolle Landschaft und Panoramaberge. Wir wunderten uns, dass keine Mauthäuschen kamen... Und dann war er plötzlich da, 17 endlose Km lang : Der berühmte Gotthardtunnel. Ampeln auf der Autobahn regelten den Verkehr, weshalb wir erstmal im Stau standen. Und 17 klaustrophobische km später fragte ich mich, wer zum Teufel so lange Tunnel braucht 😉🤪...
Der erste Rastplatz nach dem Tunnel war unserer, ich brauchte einen Beruhigungskaffee... Eben noch in Italien für 1,50 Euro kostete er hier 4,20 Schweizer Franken, Wahnsinn! 😱
Aber das tollste : So gut wie NIEMAND trug eine Maske! EINE einzige Irre da drin, die noch eine trug, und die kam nicht aus der Schweiz...
Durchs hübsche Zürich hindurch gelangten wir an den Greifensee, wo ein kuscheliger Campingplatz mit allem auf uns wartete. Alles superordentlich und sauber. Und im Waschhäuschen ohne Ende Beschilderung : Tu dies nicht, mache das, lass das sein, bitte nicht berühren, Tampons gehören nicht ins Klo usw. Damit es auch die letzten Deppen und Deppinnen 😉🤣 kapieren 🤣. Ordnung muss sein!
Um halb 7 wurden wir von Chrissis Freundin Evelyn und ihrem Freund Mike abgeholt, um zusammen essen zu gehen. Es wurde ein sehr schöner Abend. An dem uns auch klargemacht wurde, dass wir für die Autobahn ein Pickerl gebraucht hätten, wie in Österreich... 😱
Verdammtes Glück gehabt, dass niemand uns kontrolliert hat. Morgen also auf der Landstraße wieder hinein nach good old Germany... Richtung 'Hotspot Hamburg' , so gar keine Lust zu... Wer hat uns nur den Tschentscher eingebrockt 😫😡...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen