Posts

Es werden Posts vom März, 2022 angezeigt.

Dringende Bedürfnisse

 Heute morgen von prasselndem Regen aufgewacht. Der Platz um den Camper herum eine einzige große Pfütze. Bäh!  Chrissi zog todesmutig den Stromstecker und ich holte mir nasse Füße, als ich das große Rolltor am Schalter von innen öffnete. Wir türmten reuelos vom Platz. 😂 Der Plan war, als allererstes in Pisa ein Café mit Toilette zu finden, es galt, dringende Bedürfnisse zu erledigen.... Danach musste ich unbedingt einmal vor diesem schiefen Teil stehen, geht ja gar nicht, in Pisa zu sein und kein Photo vom Turm mitzunehmen! Chrissi hat schon eines...  Bei dem verflixten Mistwetter war es nicht so leicht, ein offenes Café zu finden. Mehrmals fuhren wir hin und her über den Arno und hatten auch nicht so richtig Lust, allzu weit entfernt von einer Cafébar zu parken... Es fehlte mindestens ein Regenschirm...  Irgendwann musste aber unbedingt eine gefunden werden, sofort. Es tauchte auch ein kleines Lokal auf, und unser Riesenmobil wurde im absoluten Halteverbot geparkt,...

Höllenritt űber den Appennin

 Von Montova aus, wo wir gestern Abend immerhin einen Platz mit Strom und Wasser gefunden haben, fuhren wir heute Richtung Pisa. Auf der Karte sahen wir schon, dass es mal wieder mitten durch die Berge ging. Aber was uns da erwartete, uiuiuiiii, damit hatten wir nicht gerechnet... Noch dazu ließ uns das Wetter endgültig im Stich. Alles grau in grau und oben in den Bergen 4 Grad und Schneereste! 1500 Meter hoch.  Streckenweise waren die Straßen so schmal, dass wir Stoßgebete in den Himmel schickten, dass uns niemand entgegen kommen möge. Erstaunlicherweise kamen uns nur 2 Laster entgegen, und die genau an Stellen, wo ein aneinander vorbei fahren möglich war, göttliche Fügung, anders konnte es gar nicht sein... Aber die schroffen Felsen, kleinen Gebirgsbäche, ausgestorben wirkenden Bergdörfer und steilen Schluchten waren wirklich atemberaubend. Wir fuhren an Modena und San Pellegrino vorbei... Mehrfach hatte ich Sorge, wir stürzen ab, aber Chrissi kurvte uns souverän und mit gro...

Hurra, der Strom ist wieder da!

Heute morgen war es im WoMo ziemlich schattig, weil die Heizung des Nachts ausgefallen war... Chrissis ambitioniertes herumklicken auf dem Panel, wo man die Heizung, das Wasser, den Strom und das Gas regulieren/einstellen kann, führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis 😱. Noch dazu leuchtete ein rotes Warndreieck, Fehlercode E5 21 H oder so. Angesichts der Wetter- Prognose (es soll deutlich kühler werden) sahen wir schon die Schlagzeile vor uns : Camperinnen in Wohnmobil erfroren, Hund überlebte knapp! Nein, nein, so kommt es natürlich nicht, denn wir haben dann beschlossen, dass sich das von allein wieder regeln wird. Der Platznachbar hatte uns erzählt, dass die Stromanschlüsse des gesamten Platzes vor kurzem ausgefallen waren... Und deshalb fuhren wir erst einmal los Richtung Sirmione, ein Ortsname, der wie eine Eissorte klingt und mittendrin auf der Südseite des Gardasees liegt, auf einer in den See hineinragenden Landzunge.  Nach der wie meistens etwas schwierigen Parkplatz...

Camping Agriculture

 Heute gar nicht weit gefahren. Da wir den laut Wetterbericht letzten Tag mit Sonne und über 20 Grad nicht im Womo verbringen wollten, fuhren wir erst einmal nur bis Malcesine. Das wollten wir uns schon wegen seines klangvollen Namens ansehen und dort ein wenig Cappuccino in der Sonne schlürfen! Es macht seinem Namen alle Ehre... Eine Puppenstube ist nichts dagegen 🥳🌞🙃. 5 Sterne auf der 'So nice - Skala' ! Die kleinen Gassen wurden gerade mit Hochdruck abgespritzt, so dass man vom Kopfsteinpflaster hätte essen können... Gegen Mittag wollten wir uns in Bardolino auf einen schönen Platz stellen, der direkt am Wasser lag. Municipale, der Gemeindeplatz. Leider kam uns der Greenpass wieder in die Quere, keine Chance. Großer Frust bei uns. Aber nicht lange gefackelt, im nächsten Örtchen einen Parkplatz angesteuert und ab ans Seeufer, eine Stunde auf den warmen Kieseln gelegen und die Sonne genossen...  Danach gab es fürstliches Essen in einem Restaurant direkt am Seeufer - mit ei...

Lästige Insekten

 Heute fahren wir keinen Meter, haben wir beschlossen. Stattdessen - am Ufer des Sees bis Riva la Garda spazieren und ein wenig durch die Gegend gucken ist der Plan. An dem mit Kieseln aufgeschütteten Strand ist es unerwartet voll. Und je näher wir der Stadt kommen, desto mehr Menschen. Und Fahrradfahrer. Die sich wenig zurückhaltend an den Fußgãngern vorbei drängeln. Auf Rädern, deren Reifen so dick sind wie Leberwürste. Mit ebensolchen Waden... Auf den Kieseln am Wasser liegen und sitzen Menschen in allen Entkleidungsstadien, da die Sonne jetzt um die Mittagszeit 21 Grad vom Himmel schickt. Ab und zu weht allerdings ein ziemlich kühler Wind. Am Weg entlang stehen zum Teil wunderschöne Pflanzen, die Magnolien schon in voller Blüte. Alles sieht künstlich angelegt aus, so richtig Natur ist das nicht. Als wir in der Stadt ankommen, sind wir entzückt von der schönen alten Architektur und den zum Teil kleinen, engen Gassen. Flanieren ist angesagt - es gibt recht viele sehr elegante Ita...

JesusamKreuzLand

 In nachtschwarzer Finsternis erreichten wir gestern einen Parkplatz für Wohnmobile in Fulda. Ein paar andere Camper stehen still in der Dunkelheit.  Da wir uns vorgenommen haben, das Klo im Bus nicht zu benutzen, schwärmen wir mitsamt dem Hund aus, um ein passendes Plätzchen zu finden. Im Dunklen gar kein Problem, niemand zu sehen... Dann einen schönen Wein stilvoll im Plastikbecher genossen, au weia 🤣. Das im letzten Moment gebackene und mitgenommene Haferbrot dazu ganz köstlich.  Und dann zum ersten Mal in die Schlafkoje, sehr gemütlich! Dumm nur, dass im ersten Teil der Nacht aus unbekannten Gründen die Heizung nicht funktioniert... Zeitgleich sind wir mitten in der Nacht aufgewacht, mit eiskalten Nasenspitzen, sonst aber warm unter den Decken... Irgendwie hat Chrissi die Heizung wieder aktiviert, so dass es heute morgen um halb 8 kuschelig warm war. Den ersten Kaffee gekocht und gleich weiter. Vorher noch leckeren Proviant eingekauft. Und dann kurz auf die Autobahn ...

Spontanerthanever

Gestern ein Wohnmobil angeschaut, heute den Mietvertrag unterschrieben, morgen abholen und los. Spontaner war selten. Nach einem Dreivierteljahr ohne Reise, einem langen, kalten Winter und viel Frust über die aktuelle Weltenlage wird es aber auch wirklich Zeit. Mit einer ebenso abenteuerlustigen Freundin geht es jetzt zu 2t Richtung Süden - soweit wir in 2 Wochen kommen. Vages Ziel : Italien. Gardasee. Amalfiküste... Aber vielleicht bleiben wir auch unterwegs irgendwo hängen, wer weiß das schon. Die Schmetterlinge tanzen in meinem Bauch. Der Tag ist aufregend. Hin - und her telefoniert : Wer nimmt was mit? Wo rasten wir in der ersten Nacht? Ich überlege, wieviel wohl in das Wohnmobil hineinpasst... Was habe ich vergessen? Morgen werde ich es wissen, wenn wir losgefahren sind 😊.